
SEO-Blog
Alles übers Online-Texten, Suchmaschinenoptimierung und digitale Marketing
KI vs. Google – Trotz Hype sitzt Google fest im Sattel
Viele dachten schon im letzten Jahr, KI-Tools wie ChatGPT werden Google schnell vom Thron stoßen. Laut neuesten Studien hält Google nach wie vor die Zügel fest in der Hand.
Ein guter SEO Text – Merkmale von guten SEO-Texten
Ohne gute SEO-Texte dümpelt deine Website in den unendlichen Weiten des WWW nur herum. Der Sprung in das Top-Ranking bei Google, Bing & Co. gelingt durch Textqualität und spezifische Textstrategien.
KI-Chatbots mit über 60 % Fehler
Wer dachte, Chatbots sind die Lösung, hat weit gefehlt. Eine aktuelle Studie zeigt nämlich: Über 60 Prozent der Antworten der smarten KI-Assitenten sind schlichtweg falsch. Und bei Fragen nach Quellen und Fakten geraten sie ins Schwitzen und erfinden fröhlich drauflos.
Voice Search SEO – Inhalte für die Sprachsuche optimieren
Die Sprachsuche ist vor allem bei jungen Menschen beliebt. Die Voice Search wird die Tastatur natürlich nicht ersetzen, aber langfristig an Zuwachs gewinnen und das Suchverhalten im Netz verändern. Sie ist quasi als Ergänzung zur textbasierten Suchanfrage anzusehen.
Was ist Clickbaiting? – Bedeutung & Merkmale
Clickbaiting soll Nutzer dazu animieren, den Artikel anzuklicken. Mit dieser Methode versucht man die Klickrate für einzelne Beiträge zu steigern und mehr Traffic für die eigene Website zu generieren.
Produkttexte für SEO – 5 Tipps für gute Produktbeschreibungen
Eine gute SEO Produktbeschreibung erfüllt die Ansprüche deiner Kunden. „Gut“ bedeutet hier weit mehr als nur Sales-Texte zu schreiben, die das wiedergeben, was bereits auf dem Produktfoto zu sehen ist. Hochwertige Verkaufstexte füllen dein Angebot mit Leben, indem sie sinnliche Eindrücke im Leser wachrufen und die Vorstellungskraft anregen.
Strukturierte Daten für Rich-Snippets – Anleitung
Um deine Angebote & Produkte in den Suchergebnissen darzustellen, zieht Google Daten von deiner Website heran. Sind außer den gewöhnlichen Infos wie Meta-Description & Title noch weitere Infos vorhanden – wie zum Beispiel Öffnungszeiten oder Spezial-Angebote – macht die Suchmaschine daraus sogenannte Rich Results (= Rich Snippets, Rich Cards etc.).
Text Spinning / Article Spinning – Texte umschreiben?
Beim Text-Spinning geht es um die automatische Erstellung von Online-Texten. Eine alternative Bezeichnung dafür ist Article-Spinning. Mit einem speziellen Programm (Text-Spinner oder Article Spinner) können so mehrere Texte in aller Kürze produziert werden. Das klingt erst einmal vorteilhaft. Doch ist es wirklich so einfach, Google an der Nase herumzuführen?
12 häufige SEO-Fehler + Lösungen
Viele machen Fails bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Websites, die sich leicht vermeiden lassen. Interessant ist: Diese SEO-Fehler waren bereits vor 3 Jahren weitverbreitet und sind es im Jahr 2024 immer noch.
Was sind Keywords? » KW-Typen im Überblick
Keywords sind buchstäblich der Schlüssel für jeden Webtext. Denn sie zeigen dir, wonach deine Leser oder Kunden genau suchen, welche Themen sie interessieren und was für Probleme sie beschäftigen. So einfach das jetzt klingt, so schwierig gestaltet sich der richtige Umgang mit Keywords in der Praxis.
Klickrate (CTR) erhöhen – 5 Tipps zur Snippet-Optimierung
Snippets müssen gezielt angepasst und formuliert werden, um Sichtbarkeit und Attraktivität deiner Inhalte zu steigern. Hier findest du praxisnahe Tipps und bewährte Strategien, die dir helfen, mehr Traffic auf deine Website zu lenken und dein SEO-Ranking zu verbessern.
Was ist der Title-Tag?
Der oder das Title-Tag ist der Seitentitel, den du beim Aufrufen einer Website oben im Browser siehst. Als Meta-Tag ist er äußerst wichtig, wenn du ein gutes Ranking bei Google erzielen möchtest. Er muss einmalig und individuell formuliert sein, aber auch das Hauptkeyword enthalten.
Überschriften-Ideen: Gute Überschriften finden + Beispiele
Die Headline, deine Hauptüberschrift, ist der erste Kontaktpunkt zwischen dem Leser und deiner Website. Ist deine Überschrift langweilig, klickt auch niemand darauf. Erregt sie Aufmerksamkeit, wird sie von den meisten auch angeklickt.
Warum Content wichtig ist!
Content & Online-Marketing sind kein kurzfristiger Hype, sondern die Voraussetzung für langfristigen Erfolg im Internet. Diese Infografik zeigt dir, warum Content so wichtig ist und weshalb du unbedingt auf die Content-Qualität achten solltest.
SEO-Texte schreiben für Anfänger – 7 Tipps für guten SEO-Content
Wirklich gute SEO-Texte zu schreiben ist selbst für erfahrene Texter eine Herausforderung. Aber auch kein Hexenwerk. Im Grunde musst du dabei genauso vorgehen wie bei jedem anderen Webtext. Der kleine, feine Unterschied besteht lediglich darin: deinen Content mit Keywords zu würzen und diese strategisch zu platzieren.
Meta-Description: Wie lang darf sie sein? + SEO-Tipps
Die Meta-Description ist ein essenzielles Element jeder Webseite und beeinflusst, wie gut deine Seite in den Suchergebnissen abschneidet. Doch wie lang darf eine Meta-Description tatsächlich sein, um optimal von Suchmaschinen wahrgenommen zu werden und gleichzeitig ansprechend für deine Zielgruppe zu bleiben?
Duplicate Content Check: Website auf doppelte Inhalte prüfen
Dupplicate Content führt zu Verlusten an Sichtbarkeit und Traffic im Internet. Wer also bei Google ganz oben mitmischen will, sollte folgende Fehlerquellen vermeiden und seine Website sauber halten.
Aufbau einer LandingPage – Design, Checkliste & Tipps
Starke Landing-Pages erstellst du, indem du sie richtig gestaltest: dabei spielen Text-Elemente wie eine klare Botschaft und ein Call-to-Action (CTA) sowie der optische Eindruck eine wichtige Rolle.
So funktioniert die Google-Suche – SEO Grundlagen für Anfänger
Stell dir vor, du müsstest in einer riesigen Bibliothek ohne Katalog das eine Buch finden, das zu deinen Fragen passt. Genau das macht Google für uns im Internet möglich.
Google Core-Updates – Was jetzt zu tun ist
Google Core-Updates stellen die SEO-Welt auf den Kopf. Häufig verlieren viele Websites an Sichtbarkeit, während andere regelrechte Sprünge in den Rankings machen. Was du jetzt tun kannst und was du auf keinen Fall machen solltest.