
Webseitenoptimierung (OnPage-SEO)
Profitiere von mehr Sichtbarkeit und mehr Besuchern
Homepage optimieren lassen
Eine Website online zu stellen, reicht nicht aus, um im Internet sichtbar zu werden. Für ein besseres Google-Ranking braucht es eine solide Webseitenoptimierung (SEO OnPage-Optimierung) mitsamt ordentlicher Website-Struktur, hochwertigen SEO-Texten und einem natürlichen Linkprofil.
Das alles erleichtert Google & KI-Bots das Crawlen deiner Website und beschert deinen Besuchern ein rundum positives Nutzererlebnis.
Online besser gefunden werden
Ich führe professionelle Google-Website-Optimierungen durch, um deine Homepage in den Suchergebnissen (SERPs) nach oben zu bringen. Durch effektive SEO-Maßnahmen, hochwertige Inhalte und eine benutzerfreundliche Gestaltung sorge ich dafür, dass du online nicht nur besser gefunden wirst, sondern auch mehr Kunden gewinnst.
Die Resultate können sich sehen lassen: ein starkes Fundament für deine Online-Präsenz und ein kontinuierliches Wachstum deiner Marke.
Gerne unterstütze ich dich als SEO-Expertin bei der Homepage-Optimierung.
Leistungen: Google Website-Optimierung
Technische Optimierung
kurze Ladezeiten (Page Speed/ AMP Seiten)
responsive Design (Idealer Look auf allen Endgeräten)
gut lesbare Schrift, angemessene Schriftgröße
große Schaltflächen zur Bedienung
aktuelle Technik, z. B. HTML und CSS
Strukturelle Optimierung
Themenrelevanz
nützliche Infos
logische Seitenstruktur
intuitive Navigation (Usability = Nutzerfreundlichkeit)
ergänzende Bilder, Videos und Grafiken
interne Verlinkungen
Suchmaschinen-optimierter Content
Texte sind immer noch der wichtigste Faktor in der SEO. Es gilt, nicht nur aus der Masse an Content herauszustechen, sondern auch die richtigen Keywords zu finden.
Überdies ist Content-Marketing heutzutage unverzichtbar, um nachhaltige Erfolge zu erzielen.

Du willst bei Google schneller gefunden werden?
Setze auf professionelle Webseitenoptimierung und werde online sichtbar.
Webseite für Suchmaschinen attraktiv machen
Ein kurzer Überblick
Was gehört alles zur Webseitenoptimierung für Google, um das Online-Ranking effektiv zu verbessern? Eine ganze Reihe von Schritten, die sich grob in strukturelle und inhaltliche Aspekte gliedern lassen.
Zu den wichtigsten Punkten in der Suchmaschinenoptimierng zählt eine gute User-Experience. Die folgende Grafik soll die wichtigsten Drehschrauben der SEO Optimierung von Websites verdeutlichen.
PS: Suchmaschinenoptimierung erfordert einen langen Atem. Denn Google feilt fleißig an seinen Algorithmen, um den Suchenden das beste Ergebnis zu liefern.
Damit deine Seite also gut optimiert bleibt und sich einen Platz in den Top-10 des Google-Rankings erobert, musst du kontinuierlich Nachbesserungen vornehmen.
Wozu Google Homepage Optimierung?
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Egal, ob Bing, Yahoo! oder Google – alle Search Engines haben die Aufgabe, dem User die besten Ergebnisse zu seiner Suchanfrage liefern.
Damit das gelingt, schickt Google regelmäßig seinen Crawler auf Tour.
Ein Crawler (auch Google Spider genannt) durchforstet unermüdlich das Web nach Seiten, die zu einem eingegebenen Keyword passen.
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Der kleine Bot besucht alle Hauptseiten und Unterseiten deiner Website, um die Inhalte zu analysieren und zu verarbeiten.
Erst wenn das erledigt ist, sind deine Seiten indexiert und können zum passenden Schlüsselbegriff ausgespielt werden.
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Darüber hinaus spielt ein effizientes Energie-Management für die Suchmaschine eine Rolle. Das bedeutet: Jede Website besitzt ein begrenztes Crawling-Budget. Es bestimmt, wie viel Zeit der Google Bot auf einer Domain und deren Einzelseiten verbringen darf.
Ist das Index-Budget verbraucht, verlässt der Crawler deine Seite wieder – völlig unabhängig davon, ob er alle deine Inhalte verarbeiten konnte oder nicht!
Wie so oft im Leben, musst du daher Prioritäten setzen, um mit deinem Crawling-Budget gut zu haushalten.
Webseite optimieren lassen
Die wichtigste Frage lautet: Welche Seiten, Inhalte und Keywords sind für dein Business relevant? Wer clever ist, nutzt SEO-Wissen, um den Google-Crawlern beim Indexieren und Verarbeiten zu helfen und effektiv das eigene Google-Ranking zu verbessern!
Online-Sichtbarkeit maximieren und mehr Kunden gewinnen
Je sichtbarer eine Website in Suchmaschinen wie Google ist, desto schneller wird sie gefunden und häufiger angeklickt. Je mehr User auf deine Webseite gelangen, umso mehr potenzielle Kunden gewinnst du dazu.
Professionelle Webseitenoptimierung
Online sichtbar werden & mehr Besucher bekommen
Website & URL-Struktur
URL (Internetadresse)
Die Länge der URL ist zwar kein direkter Ranking-Faktor für Google, beeinflusst aber das Crawling der Seite. Kurze URLs sind schneller zu verarbeiten. Die URL sollte das Hauptkeyword enthalten: Das macht es für Suchmaschinen und User einfacher, sich auf der Website zu orientieren.
Website-Hierarchie
Die Klicktiefe (auch Verzeichnistiefe genannt) beschreibt den Weg der Seite zur Homepage. Je kürzer der Klickweg zurück zur Startseite ist, desto besser. Das erzeugt Übersichtlichkeit für Bot und Mensch – und erleichtert dem Crawler natürlich die Arbeit. Vgl. Was sind Keywords?
Header & HTML
Seitentitel
Der (oder ganz korrekt das) Title-TAG zählt zu den wichtigsten Meta-Daten einer Website und gilt als Ranking-Faktor.
Im Seitentitel sollte daher immer das jeweilige Fokus-Keyword untergebracht sein.
Am besten an prominenter Stelle, also ganz am Anfang des Titels.
Seitenbeschreibung
Mit einer guten Meta-Description lässt sich außerdem der Traffic beeinflussen. Sie wird Usern meist in den Snippets angezeigt, um diesen eine Kurzbeschreibung des Web-Inhalts zu bieten.
Damit die Interessenten sich leichter zurechtfinden, sollte das Keyword darin genannt sein. Nutze zudem eine Call-to-Action, um zum Klicken anzuregen. Vgl. Klickrate erhöhen mit Snippet-Optimierung
Fließtext der Seite
Text-Optimierungen
Die Content-Optimierung ist ein wesentliches Element von OnPage-Optimierungen. Neben der Verwendung des eigentlichen Keywords, sind Synonyme zu nutzen, um ein breites Wortfeld für das Thema abzudecken. Zum einen sorgst du so für eine gute Lesbarkeit, zum anderen für eine eindeutige Themen-Relevanz.
H-Tag Strukturen
Die Überschriften in eine Headline (h1) und mehrere Unterüberschriften (h2 bis h6) einzuteilen, hilft Lesern und Google, den Content besser zu überblicken und zu verstehen. Fettungen (bold) und Kursiv-Schreibungen (italic) im Text helfen, das Wesentliche schnell zu erfassen. Vgl. Überschriften-Ideen
Bilder & Links
Bild Meta-Daten
Der ALT-Tag ist ein Alternativ-Text für Bilder, Videos und Grafiken. Suchmaschinen können nur Texte auslesen. Um visuelle Inhalte einzuordnen, brauchen sie den ALT-TAG. Ideal ist eine kurze Beschreibung des Bildinhalts mitsamt Hauptkeyword. Die Dateinamen von Bildern oder Grafiken sind ebenso relevant. Mit dem richtigen Suchbegriff versehen, generieren sie Traffic über die Google-Bildersuche (Stichwort: Bilder-SEO).
Interne Verlinkungsstruktur
Mit internen Links zu den Unterseiten deiner Website kannst du deren Relevanz für das jeweilige Keyword stärken.
Achte jedoch darauf, sprechende Links zu verwenden, die den richtigen Suchbegriff für die Zielseite enthalten.
Technische Aspekte
Page-Speed
Im Website-Ranking spielt eine geringe Lade-Geschwindigkeit (Page Speed) der Seite eine große Rolle. Um also das Google-Ranking zu verbessern, ist es wichtig, die Größe der hochgeladenen Dateien (Bilder, Grafiken, Videos) so gering wie möglich zu halten.
Responsive Design
Mobile First bzw. Mobile Friendliness war vor einiger Zeit das Schlagwort schlechthin für eine gute Positionierung in den SERPs. Achte also darauf, dass deine Website für die mobile Suche optimiert ist.
FAQ: Google & SEO
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Die OnPage- bzw. OnSite-Optimierung ist neben der OffPage-SEO das wichtigste Element in der Suchmaschinenoptimierung. Oft ist auch von Google-Optimierung die Rede. Zu ihr zählen alle SEO-Maßnahmen, die direkt auf deiner Website (also OnSite bzw. OnPage) durchgeführt werden müssen.
Eine OnPage-Optimierung für Suchmaschinen betrifft zum Beispiel die Ladezeit von Internet-Seiten, interne Verlinkungen und die Seiten-Struktur.
Die SEO-Optimierung für Webpages ist nicht mit einer reinen Content-Optimierung gleichzusetzen. Die ist zwar ein wichtiger Teilbereich, aber noch längst nicht alles.
Je besser eine Website für Suchmaschinen optimiert ist, desto höher stehen die Chancen, das Google-Ranking zu verbessern und eine gute Positionierung in den Suchergebnissen (SERPs) zu halten.
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OnPage-SEO ist relevanter denn je. Bis 2012 galt eine große Anzahl von Backlinks (= OffPage-SEO) als die SEO-Kür schlechthin. Heute hat sich das geändert: Google fokussiert sich verstärkt auf Online-Inhalte & weitere nutzeroptimierte Faktoren wie zum Beispiel die User-Experience.
Wenn deine Website ein Haus wäre, dann sind
OnPage-Optimierungen das solide Fundament,
gute SEO-Texte die stützenden Tragebalken
(vgl. SEO-Texte schreiben lassen)und OffPage-SEO das schützende Dach.
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Es ist definitiv ein Fehler, sich nur auf einen Bereich in der Suchmaschinenoptimierung zu konzentrieren. » 12 häufige SEO-Fehler
Jede Website braucht gute Webseiten-Texte und Backlinks. Letztere bekommt man allerdings nur mit:
hochwertigen Website-Texten, am besten von einer geschulten SEO-Texterin geschrieben
einem ansprechenden Webdesign, professionell und kompetent gestaltet
und einem scharfen Online-Profil, das authentisch wirkt.

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