
SEO-Texte schreiben lassen
löwenstarker SEO-Content mit Profil
Ranking steigern und mehr Menschen online erreichen
SEO Texterstellung
Profitiere von mehr Sichtbarkeit
Ob Webtexte, Produkttexte oder Newsartikel – SEO-Content mit Qualität ist die wichtigste Basis für hohe Besucherzahlen, zufriedene Kunden & ein kontinuierliches Wachstum einer Marke. Doch dafür solltest du nicht irgendwelche SEO-Texte schreiben lassen, sondern in gute, suchmaschinenoptimierte Texte investieren, die professionell geschrieben wurden.
Professionelle SEO-Texte haben Vorteile
✓ Sie steigern die Nutzer-Zufriedenheit
✓ Sie machen deine Website online auffindbar
✓ Sie erhöhen dauerhaft deinen Traffic
✓ Sie stärken dein Image positiv & nachhaltig
✓ Sie überzeugen Google & User von deiner Expertise
Was sind SEO-Texte?
Ein SEO-Text ist ein Webseiten-Text, der suchmaschinenoptimiert wurde.
Dabei ist der Begriff “SEO-Text” unglücklich gewählt. Denn an sich gibt es keinen reinen SEO-Content im Internet.
Denn als SEO-Texte können die unterschiedlichsten Text-Typen bezeichnet werden, sobald sie so aufbereitet wurden, dass Google & Co. sie gut verarbeiten können.
Texttypen, die sich für die Suchmaschinenoptimierung eignen:
Lexikon-Artikel & Sachtexte
Nachrichten & News-Artikel
Berichte & Rezensionen
Werbetexte, Verkaufstexte & Marketing-Texte
Produkttexte
Content für Landing-Pages
Pressemitteilungen
FAQ: SEO-Texte
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SEO-Texte sind im WWW von entscheidender Bedeutung, da sie Google und anderen Suchmaschinen relevante Daten über deine Online-Inhalte liefern. Sind die Texte gut geschrieben, liefern sie dir starke Vorteile, um sich von der Konkurrenz abzuheben und mehr Menschen online zu erreichen.
Sind sie schlecht geschrieben, bringt dir das leider gar nichts.
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“Gut” bedeutet in diesem Zusammenhang: die digitalen Inhalte und Texte
sind angenehm zu lesen
sind nützlich für den User
heben sich in Stil und Gehalt von anderen Texten ab
und sind so aufbereitet, dass Suchmaschinen sie optimal verarbeiten können
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Insbesondere seit dem Google Update „Hummingbird“ liegt der Fokus endgültig auf Qualitätscontent in der Suchmaschinenoptimierung. Es gilt daher, Content so aufzubereiten oder Texte so schreiben zu lassen, dass sie auf den User und seine Bedürfnisse ausgerichtet sind.
Gleichzeitig muss der Content seo-optimiert sein, um von der richtigen Zielgruppe gefunden zu werden und bei Google gut abzuschneiden.
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Die Textqualität ist oft das ausschlaggebende Kriterium. Es lohnt sich daher, in hochwertige, suchmaschinenoptimierte Texte zu investieren.
Und weil das so ist, solltest du nicht irgendwelche 0815-SEO-Texte von Textbrokern nutzen oder den nächstbesten Website-Texter beauftragen.
SEO-Texte schreiben lassen
Was hochwertigen SEO-Content ausmacht
6 Prinzipien für SEO-Texte
1. gut verständliche Formulierungen
2. angenehme Lese-Struktur (Absätze, Leerräume etc.)
3. holistische Aufbereitung
4. themenverwandte Begriffe nutzen
5. das Wording der Zielgruppe beachten
6. echten Mehrwert für User bieten
Kriterien für effektiven SEO-Content
die richtigen Schlüsselbegriffe (Keywords)
natürlicher Lesefluss
zielgruppenspezifisches Sprachniveau
leserfreundliches Text-Design
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Was uns gleich zum nächsten großen Thema in der Suchmaschinenoptimierung bringt …
Was genau ist ein guter SEO-Text?
Berechtigte Frage! Essenziell ist eine ausgeklügelte Balance zwischen relevanten Schlagwörtern, Nutzerfreundlichkeit und Lesbarkeit. Google selbst empfiehlt unmissverständlich, sich auf die User-Experience zu konzentrieren.
Das bedeutet: Es geht beim SEO-Texten nicht „nur“ darum, einen guten Text zu verfassen. Vielmehr gehören zur Textqualität: die gesamte Präsentation und das Layout des Textes, einwandfreie Technik sowie interne Verlinkung. » Ein guter SEO Text
Unterschied zwischen SEO-Content & „normalem“ Web-Content
Tatsächlich unterscheiden sich Unique Content und SEO-Texte nicht. Idealerweise handelt es sich nämlich um ein und dasselbe:
Einen Website-Text mit Mehrwert, der so gestaltet ist, dass er von Suchmaschinen gut verstanden wird und die Nutzer durch seine Originalität und Expertise anspricht.
Allein die Absicht hinter der Text-Konzeption bietet möglicherweise eine kleine Unterscheidungshilfe. Ein SEO-Text hat den Zweck, die Sichtbarkeit einer Website zu verbessern.
Ein herkömmlicher Webtext verfolgt die Ziele, zu informieren, zu unterhalten und/oder zu werben.
Dass sich beide Zielsetzungen nicht ausschließen, liegt auf der Hand.
Die Aufgabe von Web- & SEO-Texten liegt letztlich darin, die Klickrate & Conversion-Rate zu steigern, aber auch den User zu informieren. Und das funktioniert am zuverlässigsten mithilfe von Qualitätsinhalten!
Die Gretchenfrage:
SEO-Texte schreiben lassen?
Oder selbst erstellen?
Suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben, ist kein Hexenwerk, aber auch keine einfache Aufgabe. Dem modernen SEO Texter muss der Spagat zwischen natürlichem Lesefluss und der Streuung von relevanten Suchbegriffen gelingen.
Ach ja, und kreativ, authentisch und stilvoll sollte sich der Text auch lesen lassen. Zumindest dann, wenn er wirken soll.
Als ausgebildete SEO-Redakteurin weiß ich, worauf es bei erfolgreichen SEO-Texten ankommt.
Gerne unterstütze ich dich dabei, deine Website mit suchmaschinenoptimierten Qualitätstexten von der Konkurrenz abzuheben und dauerhaft dein Website-Ranking zu verbessern.

Brüllend guter Content
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Professionelle SEO-Texterstellung
Mehrwert erkennen
Wer SEO-Texte erstellen lassen möchte, muss dem Texter vertrauen. Hilfreich ist auf jeden Fall, die Qualifikationen des Texters bzw. der Texterin zu prüfen. Ferner gibt es 5 Punkte, an denen du hochwertige, seo-optimierte Online-Texte erkennen kannst.
1) Die richtigen Keywords recherchieren
Beim SEO-Texten geht es keinesfalls darum, möglichst häufig das Keyword oder so viele Keywords wie möglich reinzustopfen. Vielmehr ist die Kunst dabei, die richtigen Keywords zu finden und diese geschickt in den natürlichen Lesefluss einzubauen. Oder anders ausgedrückt: einen sinnvollen Text um das Thema zu stricken.
Ebenso von Bedeutung: der analytische Ansatz. Die Keyword-Analyse zuerst, dann die Texterstellung. Sonst geht das Konzept nicht auf.
2) Bedürfnisse der Zielgruppe analysieren
Ein ganz wichtiger Punkt!
Was möchten deine Besucher überhaupt?
Suchen sie Lösungen für ein Problem?
Oder brauchen sie fachmännische Informationen zu einem bestimmten Thema?
Das sind nur einige von vielen Fragen, die ich als SEO-Texterin vor dem Schreiben berücksichtigen muss.
3) Text-Strukturierung (Konzeption)
Klingt banal, ist aber ein hervorragendes Kriterium für Lesefreundlichkeit, positive Nutzererfahrung (User Experience) und Professionalität. Damit sind nicht ein paar hübsche Bilder und Absätze gemeint, sondern die strukturelle Abfolge der Argumentation, Ausführung, Information.
Im Fachjargon nennt man diese Informationshappen “Chunks”. Sie sollten klein und prägnant sein. Zudem dürfen Headlines mit Keywords punkten.
4) Text-Design
Gerade im Hinblick auf Besucher sind folgende optische Elemente & Marker ein absolutes Muss für gute Lesbarkeit:
sinnvolle Zwischen-Überschriften (vgl. Ideen für gute Überschriften)
Absätze mit max. 5–6 Zeilen
gefettete Wörter
Listen & Aufzählungen
Bilder & Video
5) Optimierte Meta-Daten
Zu jedem vollendeten SEO-Text gehören Title-TAG und Meta-Description, die das sogenannte Snippet bilden. Darüber hinaus ist auch die Gestaltung und Optimierung der Meta-Daten ausschlaggebend für deine Klickrate.
Zentral bei beiden Faktoren ist eine attraktive Formulierung in Verbindung mit Keyword und USP. Hinzu kommt noch Bilder-SEO.

SEO-Texte schreiben lassen
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