Aufbau einer LandingPage – Design, Checkliste & Tipps

Starke Landing-Pages erstellst du, indem du sie richtig aufbaust und gestaltest: dabei spielen Text-Elemente wie eine klare Botschaft und ein Call-to-Action (CTA) sowie der optische Eindruck eine wichtige Rolle.

Vorteile einer LandingPage

  • vielfältig einsetzbar, z. B. für neue Produkte, Aktionen usw.

  • nachweislich mehr Conversions als auf herkömmlichen Websites

  • gezieltes Bewerben von bestimmten Angeboten

  • erhöht die Reichweite von Internet-Seiten

  • Lead-Management per excellence

  • steigert den Traffic von Webseiten

 

Warum sind LandingPages so effektiv?

LandingPages sind nicht umsonst ein relevanter Teil von ausgeklügelten Kampagnen im Online-Marketing (insbesonde im Inbound Marketing). Im Gegensatz zu deiner Website, auf der sich Kunden einer Vielzahl von Optionen gegenübersehen, richtet die LandingPage den Fokus nur auf ein einziges Thema und eine Handlung.

Das sorgt beim Leser für Klarheit und Einfachheit – und genau deshalb konvertieren LandingPages viel besser als deine anderen Webpages.

 

3 gute Gründe für den Aufbau einer optimalen LandingPage

 

1. Du steigerst den Traffic

Starke LandingPages ranken mit ihrem Keyword bei Google.

Jede neue Zielseite erhöht also deine Chancen, in den SERPs aufzutauchen.

2. Du erhältst mehr Leads

US-Studien zeigen, dass mindestens 40 LandingPages ca. 120 % mehr Leads generieren.

Fazit: desto mehr LandingPages, je mehr Chancen auf Leads.

3. Du verkaufst überzeugender und mehr

Mehr Registrierungen bzw. Anmeldungen führen automatisch dazu, dass mehr Kunden-Anfragen bei dir eintrudeln.

 

Was sind LandingPages?

Du kannst den Begriff ganz salopp mit „Lande-Seite“ oder „Ziel-Seite“ übersetzen. Denn genau das ist eine LandingPage: eine Internet-Seite, auf die der Leser gelangt, nachdem er auf einen Link geklickt hat.

Klickt ein Nutzer zum Beispiel auf einen Eintrag bei Google, ein Werbe-Banner oder eine Werbe-Anzeige, wird er sofort zur „Ziel-Seite“ weitergeleitet. Diese speziellen Werbe-Seiten lassen sich also nicht über die Navigation deiner Website aufrufen. Obwohl sie auf deiner Website liegen.

Im Grunde ist allerdings jede Seite auf deiner Website eine LandingPage mit speziellem Fokus. Blogartikel informieren vorrangig, Produktseiten verkaufen usw.

 

Der Aufbau einer LandingPage

Gleichzeitig haben LandingPages bestimmte Aufgaben zu erfüllen. Neben einer Handlungsaufforderung müssen sie nämlich den Erwartungen des Users entsprechen (Suchintention verstehen) – genau wie jede andere Webseite auch.

Sind nämlich nicht die Informationen dort zu finden, mit denen der Leser aufgrund der Anzeige oder des Links rechnet, springt er gleich wieder ab. Darum ist es auch so wichtig, dass deine LandingPage exakt auf deine Zielgruppe und ihr Nutzungsverhalten ausgerichtet ist. » Texte schreiben lassen

 

LandingPage Beispiel

Die Zeit bietet eine klassische LandingPage

Eine LandingPage muss nicht zwangsweise lange Texte aufweisen. An diesem Beispiel sieht man sehr gut, wie sehr die Würze in der Kürze liegen kann. Es kommt nur auf die relevanten Informationen an.

 

Als Erstes fällt natürlich das große Bild ins Auge, der sogenannte Hero.

Sofort above-the-fold werden Besuchern 2 Optionen angeboten: ein klassisches Print-Abo oder ein Digital-Abo. Das Conversion-Ziel ist hier eindeutig das Abschließen eines Abonnements.

 

Direkt unter dem Header werden die Vorteile des Abos in schnell erfassbaren Stichpunkten aufgelistet. Das stärkste, emotionale Argument wird zum Schluss genannt und optisch hervorgehoben – so bleibt es dem User gut im Gedächtnis.

 

Es folgt ein pinkfarbener Störer, um auf andere Angebote für andere Zielgruppen hinzuweisen. Der Text ist sehr kurz – perfekt, um Aufmerksamkeit zu erregen, doch nicht von der eigentlichen Botschaft abzulenken (=Abo abschließen).

 

Zum Schluss wird 1 Problem-Lösung präsentiert und eine Belohnung. Die hervorgehobenen Kontaktdaten für den Kundenservice zeugen von Professionalität und Kundenorientierung.

 

LandingPage Struktur – Checkliste

Relevant sind vor allem 2 Dinge beim Aufbau von LandingPages: Zum einen sollte sich dein Kunde einfach und leicht auf ihr orientieren können, zum anderen sollte er aktiv auf den Inhalt reagieren. Dazu benötigst du folgende Elemente auf deiner LandingPage:

Styling

Wieder-Erkennungswert durch Logo, Farben, Bilder, Grafiken etc. sicherstellen

Hero Shot

Der Eyecatcher deiner Page, ist ein Bild von Produkten, Ereignissen oder Videos usw., die dem Besucher zeigen, worum es hier geht. Tipp: Fotos von lächelnden Menschen geben uns das Gefühl, dass auch wir mit dem Angebot glücklich werden

 

Headline (H1)

mit Keyword, klarem Angebot und kompatibel zum Hero Shot – zur Verstärkung kannst du auch eine Unter-Überschrift (Sub-Headline) einführen

Teaser

Vorteile nennen, zum Weiterlesen animieren und Keywords einfügen

Vgl. Was sind Keywords?

 

Wertversprechen

Verkaufsargumente ausformulieren und Besonderheiten hervorheben, insbesondere die USPs (Alleinstellungsmerkmale)

Entscheidungshilfen

weitere Kaufgründe benennen, z. B. Kunden-Erfahrungen, technische Daten usw.

 

Preis

Erklärung der Preisbildung, beispielsweise durch Reduzierungen oder Sonderangebote

Handlungsaufforderung

Aufforderung des Lesers zu einer bestimmten Aktion und Erklären der Auswirkungen. Der Call-to-Action muss herausstechen, damit du deine Conversion-Ziele erreichst.

 

Detail-Infos

einzelne Details zum Angebot erläutern, z. B. Funktionen usw.

Vertrauensbildende Elemente

Trust-Elemente einbauen, z. B. Siegel, Referenzen, Bewertungen, Zertifikate, Awards usw. Generell sind Social-Proof-Elemente die besten Kauf-Argumente für Kunden.

 

Abschluss: Confirmation Page

Hast du den Fisch an der Angel und der Leser hat auf den CTA erwünscht reagiert, solltest du dich höflich bedanken. Das geschieht auf der sogenannten Confirmation Page. Wenn du klug bist, bringst du hier auch gleich ein weiteres Angebot unter – natürlich subtil, versteht sich.

Zum Beispiel kannst du dem konvertierten Kunden nun ein weiteres Sonderangebot unterbreiten, ihn zur Social-Media-Verknüpfung auffordern oder ihm ein kleines Geschenk in Form von Rabatten gewähren.

 

LandingPages testen

Wie findest du heraus, ob du eine starke „Lande-Seite“ für deine Zielgruppe erstellt hast? Natürlich durch kontinuierliches Testen.

A/B-Test sind eine gängige Methode zum Prüfen von LandingPages und ihrer Wirksamkeit. Du baust also 2 Landing-Seiten auf, wobei du die eine Hälfte der Visiter auf die eine Version leitest, die restlichen 50 % auf die andere.

Das bedeutet jetzt nicht, dass du 2 völlig verschiedene Seiten befüllen musst. Es geht lediglich um kleine Details, die den Unterschied machen und bereits große Wirkung zeigen können.

Ändere in der B-Version einfach mal die Button-Farbe für die Handlungsaufforderung oder formuliere eine andere Überschrift.

 

LandingPage-Texte schreiben lassen

Eine LandingPage ist komplex – keine Frage. Das ist auch der Grund, warum du deinen Content für Webseiten nicht von irgendwelchen Studenten, Hobby-Textern oder Praktikanten erstellen lassen solltest.

Sicher, billige Arbeitskräfte sind … eben genau das: billig. Und das schlägt sich auch im Text und Design der Seite nieder. Wesentlich effektiver ist es daher, in erfahrene Online-Redakteure und Webtexter zu investieren, die ihr Handwerk verstehen.

Tamara Niebler

Hallo, ich bin Tamara Niebler, studierte Philosophin und freie Texterin in München. Als ausgebildete Journalistin schreibe ich seit mehr als 10 Jahren für Medien und Unternehmen. Auf diesem Blog teile ich meine Erfahrungen als SEO-Texterin für Online-Texte und Content-Marketing.

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