SEO Texten | SEO-Writing – Bedeutung & Regeln + FAQ
Über das SEO Texten wird viel geschrieben. Doch was genau es mit SEO-Writing auf sich hat, wissen immer noch die wenigsten Menschen. Also: Was bedeutet eigentlich “suchmaschinenoptimiertes Texten“? Und welche Faktoren sind entscheidend, um hohe Rankings bei Google zu erzielen?
SEO-Texte & ihre Bedeutung
Um das SEO Texten ranken sich viele Mythen: SEO-Content ist tot, es gibt keine SEO-Texte, suchmaschinenoptimiert texten kann jeder … es fehlen nur noch Google & die Bilderberger!
Wer sich für das SEO Texten interessiert, stößt auf ein Meer an Nonsens und Halbwahrheiten. Zum Einstieg müssen wir uns daher die metaphysische Frage stellen, was SEO-Content überhaupt ist.
Es geht logischerweise um das Schreiben von suchmaschinenoptimierten Texten. So weit, so gut, bringt uns aber nicht weiter.
Übrigens: Der Begriff SEO-Text sagt nichts über die Qualität des Contents aus. Wir könnten auch von Romanen, Gedichten oder allgemein Literatur sprechen … die Textgattung allein ist eine sachliche Einteilung. Nicht mehr und nicht weniger.
Definition für seo-optimiertes Texten
Was ist SEO-Writing?
Suchmaschinenoptimierte Texte zu schreiben bedeutet, einen Webtext so zu erstellen, dass er im Internet optimal dargestellt wird und Leser anzieht. Dazu gibt es zahlreiche Synonyme, die alle das Gleiche meinen: seo-konforme Texte, seo-freundliche Inhalte, seo optimierte Google Texte, SEO-Optimierung von Texten usw.
Ziele des SEO-Writings: die Suchintention hinter einer Suchanfrage zu verstehen, zu erfüllen und so eine gute Suchmaschinen-Platzierung zu erreichen. Das funktioniert natürlich nur, wenn der SEO-Text für Leser und Google relevante, vollständige, korrekte, lesbare und aktuelle Inhalte bereitstellt. » SEO Texter
SEO Texte schreiben – Kriterien für gute SEO
Professionelles SEO-Writing hat folgende Merkmale
Die großen Themen in der Suchmaschinenoptimierung sind und bleiben Nutzerzufriedenheit, User-Experience und Qualität. Die Basis dafür bilden diese Kritierien beim SEO Texten:
logische Website-Struktur
Keyword-Cluster
einzigartige Texte
Suchintention erfüllen
hochwertiger Content (Mehrwert)
interne Verlinkungen
relevante Backlinks von seriösen Quellen
gute technische Performance usw.
Mehr Infos » SEO-Texte schreiben für Anfänger
SEO Texten ist eine Kunst für sich
Grundlagen der SEO Texterstellung
Das SEO-Texten ist kein technischer Prozess, der sich mit ein wenig Übung meistern lässt. Um gute SEO-Texte zu schreiben, braucht es mehr denn je eine gehörige Portion Kreativität, Textgefühl und strategisches Denken. Wer die Grundlagen des SEO-Writings beherrscht, hebt sich von der Konkurrenz ab und bietet helpful content (= hilfreiche, vertrauenswürde, nutzerorientierte Inhalte).
SEO-Content mit ordentlicher Textstruktur
Wichtigste Faustregel beim Online-Texten: ein leserliches Text-Design, das es dem menschlichen Auge leicht macht, den Text auf dem Bildschirm wahrzunehmen, kognitiv zu verarbeiten und zu verstehen. Die Text-Strukturierung funktioniert mithilfe von:
kurzen Sätzen
Überschriften und Zwischenüberschriften
3- bis 5-zeiligen Absätzen
Hervorhebungen (Fettungen, kursiv, farbig)
Listen und Aufzählungen
Leerräumen und Bildern
SEO-Writing braucht cleveren Text-Aufbau
Google wertet die Wichtigkeit der einzelnen Text-Passagen von oben nach unten. Je weiter oben also bestimmte Aussagen, Begriffe und Links stehen, desto relevanter stuft Google sie ein. Darum solltest du den argumentativen und inhaltlichen Aufbau beim SEO-Writing wohlüberlegt gestalten.
Stichwort: Prinzip der umgekehrten Pyramide, das Wichtigste zuerst, Details zum Schluss. Die „inverted pyramid“ kommt ursprünglich aus dem Nachrichten-Journalismus. Das Prinzip funktioniert allerdings nicht in jeder Branche und auch nicht bei allen Texten. Es kommt immer auf den Kontext an. In jedem Fall ist ein logischer Aufbau des Inhalts ausschlaggebend.
1 x Fokus-Keyword pro Text
Goldene Regel für jede Webpage und jeden einzelnen Website-Text:
Du musst dich beim SEO Texten auf ein einziges Haupt-Keyword fokussieren und darauf deinen Content ausrichten.
Je präziser, professioneller und ganzheitlicher der Text aufs Thema eingeht, desto besser sind die Chancen, bei Google gut zu ranken.
Viele Neben-Keywords gibt es natürlich auch, aber eben nur 1 Fokus-Keyword pro Seite.
Vgl. Was sind Keywords?
SEO Überschrift / Titel optimieren
Deine Hauptüberschrift ist nicht einfach irgendeine Überschrift. Sie hilft der Suchmaschine – durch die Markierung als <h1> – das Thema des Textes richtig einzuordnen. Und zwar anhand der verwendeten Wörter und ihres Sinnzusammenhangs.
Das Keyword sollte daher am Anfang der Headline stehen. Für den Leser ist das ebenso relevant. So signalisierst du ihm an prominentester und relevanter Stelle, dass er sich auf der richtigen Website befindet.
SEO-konforme Einleitungen / Teaser
Wenn du einen Teaser unter der h1 des SEO-Textes unterbringen möchtest, sollte der auf jeden Fall das Keyword enthalten. Gleiches gilt für Einleitungen beim SEO-Writing, auch hier sollte das Keyword fallen. Nicht unbedingt im ersten Satz, doch in den ersten Zeilen.
SEO & Zwischenüberschriften
Zwischenüberschriften gehören nicht nur zu einer überschaubaren Textstruktur, sie sind im Idealfall v.a. sinnvoll und erzeugen so Mehrwert für Leser (und Google).
I. d. R. kannst du hier locker ein paar Synonyme oder weitere Neben-Keywords unterbringen. Getaggt werden Zwischenüberschriften hierarchisch je nach Relevanz (Gewichtung) von h2-h6 – das zeigt Suchmaschinen und Menschen, wie wichtig welcher Textabschnitt im gesamten Textgefüge ist.
Sprechende Links
Professionelle SEO-Copywriter bauen interne Verlinkungen zu weiteren Texten ein, die dem User einen Mehrwert bieten, weil sie zum Beispiel tiefer ins Thema einsteigen oder einen besonderen Aspekt beleuchten. D. h. beim SEO Texten werden strategisch Links eingebaut.
Es existiert keine SEO-Regel dafür, wie viele Links du setzt. Aber Google gibt deutliche Hinweise, wie du Usern und Suchmaschinen das Verständnis erleichterst, was sie beim Klick auf den Link erwartet. Texte also nicht „Hier klicken“, sondern „Mehr Infos über Keywords“ oder dergleichen, das erhöht auch die Klickrate.
SEO-Texte mit Bildern & Grafiken
Beim SEO Texten geht es nie nur um Text alleine, sondern auch um visuellen Content. Nicht zum Spaß, sondern weil optische Elemente in einem Internettext 2 wesentliche Funktionen erfüllen:
Sie lockern das Textbild auf, was die Texte online lesbarer und attraktiver macht.
Sie unterstützen den Sinngehalt des Textes und damit beim Verstehen des Inhalts.
Mit dem durchdachten Einsatz von Bildern, Grafiken, Tabellen, Icons & Co. werden SEO-Texte verständlicher, schneller erfassbar und eindeutiger. Da Google weder Kopf noch Augen hat, musst du eine passende Beschreibung mitsamt Schlagwort im Dateinamen, ALT-TAG und Title TAG des Bildes hinterlegen. Mehr erfahren » Bilder-SEO
Gute SEO-Texte schreiben
Professionellen SEO-Content erkennen
Ein guter Text ist ein guter Text, weil er ein guter Text ist … darüber, was ein guter SEO-Text ist, wird nicht nur in der Suchmaschinenoptimierung heiß diskutiert. Über das Thema streiten grauhaarige Literaturwissenschaftler und Philosophen seit vielen Jahrzehnten, wenn nicht sogar Jahrhunderten. » Guter Texter
Ja, den einen schlägt Günter Grass’ Lyrik in die Flucht, dem anderen jauchzt die Seele. Reine Geschmackssache also? Jein. Die schlechte Nachricht: eine einfache Formel gibt’s nicht. Die gute Nachricht: ein paar objektive Kriterien gibt’s schon!
Worin zeigt sich Einzigartigkeit?
im Wort-Stil
im Text-Aufbau
in der Argumentation
im Text-Design
in der Bild-Auswahl
im Info-Gehalt (Mehrwert)
Woran ist Text-Qualität zu erkennen?
nutzerfreundlich
relevant
vollständig
seriös
verständlich
Einzigartigkeit = Qualität
Einzigartigkeit (Unique Content) ist für Google einer der wichtigsten Faktoren für Qualität und Relevanz einer Seite. Ähneln sich Texte zu sehr, stinkt das für die Suchmaschine nach Manipulation und Minderwertigkeit. Beim SEO Texten müssen sich Texter immer die Frage stellen:
Was will der User (Leser)?
Der Nutzer möchte unterhalten, informiert und abgeholt werden. Er braucht einen Grund, um gerade deiner Seite unter den Abermillionen Websites seine Zeit zu schenken. Dafür braucht es zielgruppenspezifischen Content – originelle und einzigartige Inhalte, die die Such-Intention der Besucher befriedigen.
Natürlicher Lesegenuss ist Pflicht. Denn für die Leserschaft zeigen sich Qualität und Professionalität von Online-Texten in den konkreten Details:
sprachliche und grammatikalische Korrektheit
leserfreundliches Design
Informationsgehalt
verständliche Informationsvermittlung
Neutralität
FAQ – richtig SEO Texten
An einer suchmaschinenoptimierten Website kommt heute kein Unternehmen und kein Selbstständiger mehr vorbei. SEO ist entscheidend für die Sichtbarkeit im Internet. Was viele allerdings unterschätzen: SEO Texten ist ein Prozess, der Zeit und Geduld erfordert. Wie alle anderen redaktionellen Textarbeiten auch. Im Folgenden findest du Antworten auf die wichtigsten Fragen über das SEO-Writing.
Nachträgliche Suchmaschinenoptimierung
Texte im Nachhinein optimieren – geht das?
Es kommt darauf an. Natürlich reicht es nicht, ein paar Keywords in einen bestehenden Text zu pfriemeln, damit er aus „technischer Sicht“ suchmaschinenoptimiert ist. Vielmehr muss der gesamte Text bereits beim Schreiben auf die richtige User-Intention ausgerichtet sein, um ihn im Nachhinein schnell optimieren zu können. Geht der Text an der Such-Intention vorbei, brauchst du einen ganz neuen SEO-Text.
Exact Keyword Matches
Müssen SEO Keywords exakt so geschrieben sein, wie sie gesucht werden?
Im Fachjargon spricht man von einem Exact Keyword Match: Lautet das Keyword „SEO-Writing 2024“, dann ist es von Vorteil, wenn ich es genau in dieser Form im Text wiedergebe. Allerdings ist die Qualität von Texten ein ausschlaggebender Faktor fürs Ranking in den SERPs. Das Keyword stur reinzukloppen, ohne auf Satzbau und Fall zu achten, wird dich weder bei Google noch bei den Usern weiterbringen.
Außerdem ist Google seit schlauen Algorithmen wie Panda, Hummingbird, RankBrain und BERT dazu in der Lage, die Bedeutung von Inhalten immer besser einzuordnen (Stichwort: maschinelles Lernen). Nutze daher flektierte Wortformen sowie Ein- oder Mehrzahl. Am besten fährst du, wenn du dich an der natürlichen Sprache orientierst.
SEO Textlänge
Existiert bei SEO-Texten eine Mindestlänge?
Auch hier gibt es nur eine zulässige Antwort: Es kommt darauf an! Fakt ist, dass Google und andere Suchmaschinen Internet-Texte nicht nach ihrer Länge bewerten. Die Frage, ob ein suchmaschinenoptimierter Text mindestens 300 oder 1000 Wörter braucht, geht also am eigentlichen Thema vorbei.
Im Klartext: Es ist die falsche Frage.
Beim SEO-Writing steht immer und ohne Ausnahme die User-Intention im Fokus. D. h. wie lange ein SEO-Text ausfällt, hängt davon ab, welche Art von Informationen gesucht sind und wie diese Infos präsentiert werden. » vgl. SEO-Textlänge – Warum du keine 2.000 Wörter Texte brauchst
Text-Markierungen in der SEO
Sind bold-Elemente sinnvoll?
Fettungen im Fließtext sind super! Sie helfen bei der Leserführung, indem sie wichtige Begriffe hervorheben. Das kapiert auch Google und wertet bold-TAGs etwas stärker als den restlichen Text. Wie immer gilt hier allerdings, nicht übertreiben. Sonst verlieren sich die Vorteile der Text-Markierung wieder.
SEO für PDFs
Wie effektiv sind PDF-SEO-Texte?
PDFs sind eine gute Sache. Sie bieten dem User Mehrwert und Google mag die Dinger auch. Aber nicht sooooo sehr, wie viele behaupten. Wir wissen, dass Google ein PDF-Dokument wie eine normale Website bewertet.
PDF-SEO kann dir also dabei helfen, mehr Traffic auf die Website zu lenken. Achte am besten auf: sprechende Dateinamen mit Keywords, Headline mit KW, kopierbare Texte, suchmaschinenoptimierte Bilder, sprechende Link-Achortexte im Inhaltsverzeichnis usw. Außerdem darf kein Duplicate Content entstehen. » vgl. Duplicate Content Check
SEO Meta-Tags
Sind Meta-Texte im SEO-Writing wichtig?
Die Meta-Texte gehören zur OnPage-SEO innerhalb der Content-SEO. Heute sind nur bestimmte Meta-TAGs für Google relevant: Title TAG, Meta-Description, Bild-Metadaten und robots-Attribut (evlt. noch Viewport). Absolut überflüssig ist das Meta-Element „Keywords“, das viele gerne nutzen, um ein Heer an möglichen Schlagworten für eine Webpage zu hinterlegen. Nur Google ist das ziemlich Schnuppe, die Suchmaschine ignoriert die Dinger einfach. Spar dir also die Mühe.
SEO-Texte & Keyword-Dichte
Wie oft muss das Keyword in den Text?
3, 8 oder 20 Mal? Die Keyword-Density (zu Deutsch Keyword-Dichte) ist ein uralter Faktor aus der dunkelsten SEO-Steinzeit. Vergiss das bitte schnell wieder! Denk lieber daran, dein Fokus-Keyword an relevanten Textstellen einzusetzen und weitere Keywords zu nutzen, die für das Thema wichtig sind.
Hidden SEO Content
Sind versteckte SEO-Texte gut oder schlecht?
Als hidden-Text (versteckter Text) gilt jeder Inhalt, der für den User unsichtbar ist, vom Google Crawler aber erkannt wird. Zum Beispiel weißer Text auf weißem Hintergrund, Text-Ausblendungen über CSS, versteckte Links und sogar Texte in Dropdown-Menüs.
Hidden Content wurde schon früher als Black-hat-SEO eingestuft, d. h. als Manipulationsversuch der Suchergebnisse. Darum achtet Google auch heute noch mit Argusaugen darauf, versteckte Texte zu identifizieren und je nach Kontext abzuwerten.
Ausklappbare Texte, z. B. in Akordeons
Sind ausklappbare Texte für SEO schlecht?
Streng genommen sind ausklappbare Texte hidden-Content. Allerdings ist das ja (hoffentlich!) nicht der einzige Text auf deiner Webseite, außerdem kommen weitere Rankingfaktoren für die Bewertung einer Webpage hinzu.
Richtest du einen ausklappbaren Text aus Usability-Gründen ein, beispielsweise für FAQ, um die Seite nicht zu überladen, sieht das Google gerne. Denn das sorgt für Struktur und Übersichtlichkeit sowie eine bessere Bedienbarkeit. Böse wird Google nur dann, wenn du Texte offensichtlich versteckst. Das ist nämlich gar nicht user-freundlich und transparent.
SEO-Text above the fold
Wie wichtig sind Hero-Texte (über der Falz)?
Suchmaschinen bewerten den Aufbau einer Website inhaltlich und designtechnisch. Und zwar deshalb, weil diese Aspekte für die User entscheidend sind. Kommt ein Besucher auf deine Website, hast du nur 10 Sekunden Zeit, ihn davon zu überzeugen, dass er hier richtig ist. Das Erste, was dein Besucher sieht, ohne nach unten zu scrollen, ist der Content above the fold – also der SEO-Text im obersten Bereich deiner Website. Im Fachjargon ist auch vom Hero die Rede.
Da Google seine Algorithmen dynamisch dem allgemeinen User-Verhalten anpasst, sieht auch die Search Engine die ersten Content-Chunks (kurze Text-Einheiten) als wichtige Signalgeber an. Beim professionellen SEO Texten ist Content above the fold Pflicht, um Inhalte für Suchmaschinen und Menschen attraktiv zu präsentieren.
SEO-Texte im Footer
Sind Footer-Texte überhaupt seo-relevant?
Nein, wenn es dir allein darum geht, Keywords irgendwo reinzuquetschen. Keyword-Stuffing wird von Google mit hoher Sicherheit erkannt und die betroffene Website abgewertet.
Möchtest du im Footer allerdings sinnvolle Informationen unterbringen, dann Ja! Besonders hilfreich ist ein knapper Über-Uns Text (Elevator Pitch), Kontakt-Angaben, Adresse, Stadtkarte, Verlinkungen zu hilfreichen Unterseiten (die nicht im Hauptmenü zu finden sind).
SEO mit ChatGPT
Kann ChatGPT SEO-Texte schreiben?
Ja und Nein. Selbstverständlich kann ChatGPT formale SEO-Texte verfassen. Die KI generiert automatisch Texte, die relevante Schlüsselwörter enthalten und grob den Richtlinien der Suchmaschinenoptimierung (SEO) entsprechen.
Die Qualität von ChatGPT Texten hängt allerdings davon ab, wie die Eingabe für die KI lautet bzw. wie detailliert die Prompts formuliert werden. KI-Textgeneratoren können noch längst keine spezifischen Kontexte oder thematischen Eigenheiten erfassen. Darum liest du auf jeder Texter-Website, dass nur menschliche Autoren beim Schreiben eine Tiefe, Kreativität und emotionale Ansprache erreichen, die deine Marke oder dein Unternehmen einzigartig machen.
Damit gehe ich d’accord, hilfreich sind SEO KI-Texte aber trotzdem in gewissen Aspekten » KI + Texter
Fazit: SEO Texten / SEO-Writing
SEO-Texte spielen weiterhin eine zentrale Rolle, um im Internet sichtbar zu sein. Auch wenn es viele Mythen rund um das SEO Texten gibt, bleibt die Kernaussage, die gleiche: Suchmaschinenoptimierte Inhalte sind unverzichtbar. Ein guter SEO-Text erfüllt die Suchintention, ist gut strukturiert und enthält relevante Keywords. Google bewertet die Qualität der Inhalte, die Nutzerfreundlichkeit und die technische Performance. Letztlich zählt beim SEO-Writing das Resultat: echter Mehrwert für Nutzer.